Schafwolle

 

wächst nach wie unsere Ideen

Die Muckel Naturprodukte GmbH findest Du im Sauerland. Hier lebt man verbunden mit der Natur. Aus dieser Haltung heraus entwickeln wir unsere Produkte aus Schafwolle. Gefertigt werden sie im Umkreis – unter anderem in Behindertenwerkstätten. Geliefert werden sie direkt zu Dir nach Hause oder in den stationären Einzelhandel, beispielsweise zu dm oder Müller.

Produkte aus Schafwolle von Hand gemacht

Wie viele neue Erfindungen und altes Wiederentdeckte gründen auch unsere Muckel®-Kissen auf eigenen Erlebnissen und Erfahrungen. In meinem Fall stieß mich meine Oma auf dieses gute alte Hausmittel. Sie hat mir gezeigt, welch positive Wirkung ein natürliches Produkt wie Schafwolle hat. Mein Sohn litt unter einer schweren Bronchitis und war doch erst wenige Wochen alt. Schwere Medikamente? Das wollte ich vermeiden, kannte aber keine Alternative. Da gab mir meine Oma ein Stück verfilzte Schafwolle, das ich auf die Brust des Kindes legen sollte. Gesagt, getan. Das Kind entspannte, der Husten löste sich, die Beschwerden vergingen. Alles passierte in kurzer Zeit. Dieses Erlebnis beeindruckte mich. Ich fand, mehr Menschen sollten von der positiven Wirkung der Schafwolle wissen und diese unkompliziert nutzen können.

Sonja Wadsack (Gründerin)

Natürliche Wolle: nicht nur als Pullover anziehend

Nach diesem positiven Erlebnis befassten wir uns intensiv mit dem nachwachsenden Rohstoff Schafwolle. Und wir kreierten unser erstes Produkt: ein Schafwollkissen für Babies. Welche Größe ist optimal? Wie soll die Hülle gearbeitet sein? Wo bekommen wir gute Schafwolle her?

Aus Schafwolle wird Schlafwolle:Die Produktion unserer Muckel®-Kissen

Schafwolle ist ein Naturprodukt und wir verwenden solche, die von Tieren aus kontrollierter Haltung kommt. Du kannst Dir vorstellen, dass es nach der Schur noch Gräser, Ästchen und Erdkrümel in den Fasern gibt. Mit sanfter und schonender Wäsche werden diese so genannten Vegetabilien entfernt. Der Gehalt an kostbarem Lanolin bleibt bestehen. Wir arbeiten mit ausgesuchten Betrieben in Deutschland und Österreich zusammen, die unserem Standard entsprechen.

Hast Du schon einmal in Dein Muckel®-Kissen reingeschaut? Es ist gefüllt mit Wollflocken. Die gereinigte Schafwolle wurde dazu verarbeitet. Wollflocken sind so beschaffen, dass sie die Wärme noch besser speichern als konventionelle Schurwolle. Es bilden sich winzige Zwischenräume, in denen sich die warme Luft sammeln kann.

Schlichte Baumwollhüllen geben den Schafwollflocken die richtige Form. Die Angestellten verschiedener Behindertenwerkstätten fertigen die Kissenhüllen aus Bio-Baumwolle. In unserer Sauerländer Produktionsstätte kommen Wollflocken und Hüllen zusammen: Hier stellen wir jedes Muckel®-Kissen von Hand her und verpacken es.

Inzwischen gibt es eine Produktpalette für jede Altersstufe und verschiedene Anwendungen. Wir fragen uns immer wieder: Was tut den Menschen gut? Die Resonanz ist seit der Gründung so positiv, dass der Name Muckel® zum Synonym für Schafwollkissen wurde. Das erfüllt uns mit großer Freude und motiviert zur Optimierung der Produkte. Du kannst also ganz beruhigt sein: Wir werden uns auf dem Muckel®-Kissen nicht ausruhen …

Wohlbefinden –am laufenden Meter

Besonders viel Sorgfalt widmen wir unserer Pflegewolle. Sie wirkt am besten im direkten Körperkontakt, zum Beispiel für die Hautpflege oder als Wärmeauflage. Dafür muss unsere Pflegewolle weich, sanft und luftig sein. Auf der anderen Seite soll sie so viel wie möglich vom guten Lanolin haben. Wir haben ein Verfahren gefunden, das beide Aspekte berücksichtigt.

Und noch mehr: Unsere Pflegewolle erhältst Du als Strang. Oft wird die Pflegewolle als Flies angeboten. Der Vorteil des Strangs ist, dass man aus ihm ganz leicht die gewünschte Portion rauszupfen kann. Oder man wickelt den flexiblen Strang als Hals- oder Nackenwärmer in einen leichten Baumwollschal.

Jede Lieferung – ob Wollflocken oder Pflegewolle – prüfen wir gewissenhaft, bevor sie in die Herstellung unserer Muckel®-Produkte geht.

Schafwolle:die schlaue Alternative

Nie zu heiß, weil durch Körperwärme reguliert

Natürlich warm – nicht künstlich durch Mikrowelle

Lange nutzbar durch hochwertige Verarbeitung

Passt in jede Tasche, da flach und handlich

Baumwollhülle lässt sich abziehen und waschen

Schafwolle und Baumwolle in Bioqualität

Nachhaltig da nachwachsende Rohstoffe

Made in Germany

Sofort für die Anwendung bereit